„Vom Online-Arzt in die Apotheke vor Ort“

Statt eines rosafarbenen Rezeptes, gibt es bald nur noch einen weißen Zettel in die Hand. Viele Menschen haben Bedenken bei der Einführung des E-Rezeptes. Das liegt aber daran, dass bisher noch zu wenig Aufklärung erfolgte. Denn das Gegenteil wird der Fall sein, die Kommunikation wird noch einfacher und die Versorgung mit Arzneimitteln kann nun bald noch schneller erfolgen.

Apotheken gehören heute schon zu den am stärksten digitalisiertesten Einrichtungen im Gesundheitswesen. Nach Entgegennahme des Rezeptes sind alle Prozesse ohnehin schon digital.

Schritt für Schritt beginnt die Einführung. So gesehen ist eine Phase. Ab dem zweiten Halbjahr 2021 werden deutschlandweit in allen Arztpraxen, Krankenhäusern und Apotheken die Software startklar gemacht.

Ab dem bundesweiten Pflichtbetrieb ab 01. Januar 2022 wird jede Apotheke vor Ort mit der kostenlosen E-Rezept App online ansprechbar sein. Zunächst gilt dies erstmal nur für apothekenpflichtige Arzneimittel. Das ist ein zusätzliches Angebot, die Betreuung der Patienten wird immer eine ganz persönliche bleiben egal ob digital oder analog. Es dient nur zum Vorteil, denn die Menschen wollen verständlicherweise nicht auf die persönliche Beratung verzichten. Die Menschen können wie bisher üblich, in die Apotheke vor Ort kommen und ihr E-Rezept dort einlösen. Aber auch per E-Rezept-App kann es an die Apotheke ihrer Wahl geschickt werden. Man kann sich informieren, ob und wann die Medikamente vorrätig sind. Die Auswahl ob die Medikamente per Botendienst geliefert werden oder selbst abgeholt werden, steht zur individuellen freien Verfügung

Technisch seien die Apotheken bestens auf den Roll-Out vorbereitet. Schon jetzt sind neun von zehn Apotheken an die Telematikstruktur angeschlossen und ‚E-Rezept-ready‘. Der Rest kommt nach und nach in nächster kurzer Zeit dazu.

Ab 01. Juli 2021 startet eine mehrmonatige Testphase des E-Rezeptes. Dabei wird dieses in der Gesamtheit getestet und bewertet.

Auch für Patienten ohne Smartphone gibt es dann auch noch einen Papierausdruck des Rezeptschlüssels, mit dem sie das E-Rezept abrufen und in der Apotheke Ihrer Wahl einlösen können.